Norbert Abraham – Biografie, Portfolio, Ausbildung

Die Persönlichkeit des Leaders bestimmt den Erfolg und den Misserfolg des Unternehmens.

Der Kern meiner Beratungsleistungen ist von der Suche nach der richtigen Person und der Vorhersage des Erfolges bestimmt. Diejenigen Personen auszuwählen, bei denen zukünftiger "Erfolg" vorhersehbar und wahrscheinlich ist, ist eine Kompetenz, die nur über eine hohe Zahl von Entscheidungen zu erwerben ist.

Die Formel für die erfolgreiche Auswahl eines Leaders ist komplex und sie ändert sich mit der gleichen Dynamik, mit der sich die Realität der Führung aktuell verändert. Heute stehen prozessbegleitend wissenschaftlich valide diagnostische Tools zur Verfügung, die die Qualität und Transparenz einer Auswahlentscheidung deutlich verbessern.

Relevante Erfahrung kombiniert mit systematischer Entscheidungsabsicherung!

Was mich motiviert ...

Die Gewissheit, dass es für die Besetzung einer herausragenden Leadership-Rolle immer Alternativen gibt. Die „Nicht-Aktiv-Suchenden“ Target-Personen zu finden, ist in der unübersehbaren Menge der verfügbaren Daten die kleinere Herausforderung. Viel anspruchsvoller ist heute das Matching zwischen den formulierten Erwartungen der suchenden Unternehmen und den erkennbaren Persönlichkeiten der potenziellen Leader.

Die langjährige Erfahrung, dass sehr viele dieser Target-Personen auf meine Kontaktaufnahme antworten. Dass sie bei einer ausgefeilten Positionsbeschreibung bereit für einen ergebnisoffenen Dialog sind. Vorausgesetzt sie ist als persönliche Herausforderung formuliert, die Rolle bietet Freiräume, fordert das Überwinden von Widerständen und stellt hohe Anerkennung in Aussicht.

Die Erkenntnis, dass moderne diagnostische Eignungs-Tools mit hohem wissenschaftlichem Renommée immer einen Zugewinn in der Qualität und Objektivität der Beurteilung einer Person bieten. Seien es kognitive Leistungstests oder Fragebögen zur Persönlichkeit.

Der Freiraum als Unternehmer, der mir erlaubt, mein über Jahre gewachsenes B2B Know-How, dass ich als Berater und Dienstleister für die suchenden Arbeitgeber sammeln konnte, auch B2C Job suchenden Führungskräften und Leistungsträgern anzubieten.

Biografie | Portfolio

Nach juristischem Studium, einer kurzen anwaltlichen Tätigkeit und einer internationalen Management-Karriere bin ich seit 1996 im Executive Search tätig. Beim Weltmarktführer, bei nationalen Champions und seit 2002 als Gründer und Managing Partner im eigenen Unternehmen ingeniam.de.

In hunderten von Search-Projekten haben passende und sehr sorgfältig ausgewählte Persönlichkeiten den wirtschaftlichen Erfolg meiner Mandanten positiv beeinflusst. Dreiviertel meiner Kunden arbeitet langjährig mit mir zusammen und nutzt immer wieder meinen Rat zur Auswahl der richtigen Persönlichkeiten und meine Dienstleistungen zur Suche nach besonderen Leistungsträgern und Talenten.

2010 wurde ingeniam Mitglied von IIC Partners.com, dem weltweit erfolgreichsten Netzwerk eigentümergeführter Executive Search-Unternehmen. 2020 wurde ingeniam Mitglied der AESC.org, der Association of Executive Search and Leadership Consultants. Dem renommierten Verband der globalen Executive Search Industrie. Die spezialisierte Stellenbörse Kanzlei-Job.de gehört seit 2016 zur ingeniam-Familie.

2007 habe ich Carmen Abraham bei der Gründung von talentwaerts.com begleitet und seitdem gemeinsam mit ihr zahlreiche eignungsdiagnostische Tools im Executive Coaching und in der Analyse und Entwicklung von Führungsteams eingesetzt.

Als Coach für Bewerbungserfolg unterstütze ich auf markant-bewerben.de seit 2014 Privatpersonen auf dem Weg in neue Verantwortung.

Anfang 2018 habe ich nochmals mein Portfolio erweitert. Gemeinsam mit ixly.de berate ich Unternehmen zu eignungsdiagnostischen Tools und in der Digitalisierung ihrer HR-Management-Prozesse.

Studium | Ausbildung | Sprachen

Studium der Rechtswissenschaften an der JGU Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. 
Im Nebenstudium Betriebswirtschaftslehre und Publizistik.

Ausbildung zum Kommissar der Bundespolizei an der Bundespolizeiakademie in Lübeck.

Die englische Sprache ist nach zwei Jahren Berufstätigkeit in London fast meine zweite Muttersprache geworden. Spanisch spreche in nur noch rudimentär. Mit Französisch und Italienisch überlebe ich als Tourist.

Portfolio und Netzwerk Partner

Lassen Sie uns
den Dialog beginnen.

+49 177 - 464 364 2
Email
Xing
LinkedIn